Illustration Gebäude Nord/LB

Vorstand

Foto: Thorsten Schmidt
Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Mitglied des Vorstands
NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank

Thorsten Schmidt, geboren 1964 in Braunschweig (Niedersachsen) ist seit 1983 im NORD/LB Konzern tätig und gilt als ausgewiesener Kapitalmarkt-Experte.

Nach seiner Ausbildung bei der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Braunschweig arbeitete er im Devisenhandel in Hannover. 1987 wechselte Thorsten Schmidt zur NORD/LB in Luxemburg, wo er seitdem in allen Bereichen des Kapitalmarktgeschäfts tätig war. Ab 1996 nahm er verschiedene Führungsaufträge mit über die Jahre wachsendem Verantwortungsspektrum wahr und wurde 2004 Leiter Financial Markets.

Im Jahr 2010 wurde Thorsten Schmidt in den Vorstand der Norddeutschen Landesbank Luxembourg S.A. berufen. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste mit den Einheiten „Financial Markets“ und „Kredite“ fast die gesamten Marktaktivitäten auf der Aktiv- und Passivseite der Bank. Zum 1. Januar 2015 wurde Thorsten Schmidt zum Deputy CEO der Norddeutschen Landesbank Luxembourg S.A., jetzt NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank, ernannt.

Seit 1. Januar 2017 ist er Mitglied des Vorstandes der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank und verantwortet heute mit Financial Markets und Fixed Income Relationship Management Europe den Marktbereich sowie die Bereiche IT und Human Ressources & Organisation.

 

Mario Gelzer

Mario Gelzer

Mitglied des Vorstands
NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank

Mario Gelzer, geboren 1972 in Schönebeck (Sachsen-Anhalt), ist seit 1999 im NORD/LB Konzern tätig.

Nach mehreren Jahren in den Funktionen des Kreditanalysten und Firmenkundenbetreuers Sanierung wurde er im Jahr 2009 Leiter der Sanierung Braunschweig. 2017 übernahm die Abteilung Sonderkreditmanagement Retail mit Intensivbetreuung, Sanierung und Abwicklung. Seit 2020 verantwortete er die Abteilung Restructuring Wholesale und Retail der NORD/LB, Hannover. Daneben übte er seit 2017 die Funktion des Senior Credit Executive sowie des stellvertretenden Bereichsleiters aus.

Zum 1. Januar 2023 wurde Mario Gelzer in den Vorstand der NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank berufen. Hier verantwortet er die Marktfolgebereiche sowie Compliance und die Board Support Functions.

Organisation

Interne Kontrollfunktionen

Chief Risk Officer
Alexander Gröling

Chief Compliance Officer
Ingo Zentgraf

Chief Internal Auditor
Frank Steingrube