Motiv: Hand, Gebäude, Natur

ESG - Selbstverständnis

Für die NORD/LB CBB ist ESG zuallererst eine Frage der Haltung: Die direkte und indirekte Unterstützung einer ökologisch, sozial und ethisch nachhaltigen Entwicklung durch das eigene unternehmerische Handeln ist Teil ihres Selbstverständnisses. Als Unternehmen und öffentlicher Akteur steht sie in der Pflicht, Verantwortung für alle gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeiten zu übernehmen und dabei auch die Ziele des Pariser Klimaabkommens zur Limitierung der Erderwärmung auf maximal 2°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter sicherzustellen. Aus diesem Grund ist die Umsetzung von ESG ein fester Bestandteil der Geschäftsstrategie der NORD/LB CBB. Die Bank ist entschlossen, ihre Kunden dabei zu unterstützen, sich auf den Erfolg in einer zunehmend ökologisch und sozial nachhaltigeren Welt vorzubereiten.

Die NORD/LB CBB will im Rahmen der Umsetzung der bestehenden Vorgaben sowie unter Berücksichtigung der angestrebten Redimensionierung einen angemessenen Beitrag zur Erreichung der angestrebten Ziele leisten. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der NORD/LB über die Einbindung in das Konzernprojekt CARE, das die Umsetzung bestehender regulatorischer Vorgaben im Kontext ESG sowie die Verankerung von ESG im Geschäftsmodell der NORD/LB zum Auftrag hat. In der NORD/LB CBB ist die Umsetzung von ESG in der Bank nicht in einem Projekt angesiedelt, sondern geschieht niedrigschwellig in einem projekthaften Vorgehen in der Linie. Dabei werden die einzelnen Fachbereiche von der OE Risk Control & Strategy bei der Steuerung unterstützt. Risk Control & Strategy dient dabei als zentrale interne und externe Anlaufstelle für alle Themen rund um ESG.

Die wachsende strategische Bedeutung von ESG-Themen mit den aktuellen Schwerpunkten in Klima– und Umweltaspekten bedeuten für die NORD/LB CBB eine neue organisatorische Verankerung dieser Themen in der Organisation. Grundlegend für die NORD/LB CBB sind dabei die folgenden vier Grundsätze, die handlungsleitend für das nachhaltige Wirken der Bank sind.

  • Verantwortung: Durch die Orientierung am UN Global Compact und der Berücksichtigung seiner Prinzipien in den internen Richtlinien der Bank setzt die NORD/LB CBB verantwortliches Handeln hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Auswirkungen im Rahmen ihrer Geschäfts- und Betriebstätigkeit um.
  • Stakeholderorientierung: Die Kenntnis und der entsprechende Umgang mit den Ansprüchen der spezifischen Interessengruppen ist für die NORD/LB CBB essentiell und unabdingbar für den auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenserfolg.
  • Ganzheitlichkeit: ESG betrifft alle Bereiche der Bank und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Es beginnt bei der Geschäftsstrategie und dem Management und geht über die Kundschaft und die Produkte der Bank hin zu den Mitarbeitenden, dem Geschäftsbetrieb und dem gesellschaftlichen Engagement. Dabei wird die NORD/LB CBB gesamthaft betrachtet und auf Interdependenzen von Bereichen und Prozessen geachtet.
  • Transparenz: Die NORD/LB CBB hat den Anspruch einer transparenten Darstellung der positiven und ggf. negativen gesellschaftlichen Auswirkungen des Geschäfts der Bank. Dies gelingt mit der Orientierung an den Empfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) und an den Sustainable Development Goals in der Berichterstattung der Bank.

Viele Aspekte des globalen Wandels bringen diverse Chancen und Risiken für die Kunden der NORD/LB CBB mit sich und haben damit großen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit. Deshalb ist es essentiell, dass die NORD/LB CBB ihre Kunden auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell begleitet. Dabei verstehen sich die Mitarbeitenden der NORD/LB CBB als Unterstützer ihrer Kunden, um diesen zu ermöglichen, ihre Geschäftstätigkeit stärker im Kontext einer „Nachhaltigen Entwicklung“ zu verankern.